Die Kunst der kleinen Schritte (إلى الفرنسية ترجم)

Advertisements
الألمانية

Die Kunst der kleinen Schritte

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte. Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei meine Erkenntnisse zu notieren, von denen ich betroffen bin.
 
Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung. Schenke mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, was erstrangig und was zweitrangig ist.
 
Ich bitte um Kraft, dass ich nicht durch das Leben rutsche, sondern den Tagesablauf vernünftig einteile, auf Lichtblicke und Höhepunkte achte und hin und wieder Zeit finde für einen kulturellen Genuss.
 
Lass mich erkennen, dass Träume nicht weiterhelfen, weder über die Vergangenheit noch über die Zukunft. Hilf mir, das nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.
 
Bewahre mich vor dem Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen. Erinnere mich daran, dass das Herz oft gegen den Verstand streikt. Schick mir im rechten Augenblick einen Menschen, der den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen.
 
Ich möchte Dich und die anderen immer aussprechen lassen. Die Wahrheit sagt man sich nicht selbst, sie wird einem gesagt. Ich weiß, dass sich viele Probleme dadurch lösen, wenn ich nichts tue. Gib, dass ich warten kann.
 
Du weißt, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten Geschenk des Lebens gewachsen bin. Verleihe mir die nötige Phantasie, im rechten Augenblick Güte zu zeigen. Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die unten sind. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern das, was ich brauche. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
 
Antoine de Saint-Exupéry, französischer Humanist und Schriftsteller, * 1900, † 1944
 
تم نشره بواسطة turuncu tursu في السبت, 12/01/2019 - 12:32
تم تعديله آخر مرة بواسطة Toot_v في الأثنين, 21/01/2019 - 11:58
تعليقات الناشر:

Antoine de Saint-Exupéry, französischer Humanist und Schriftsteller, * 1900, † 1944" --> Bei diesem Gebet, handelt es sich um die deutsche Fassung des französischen Original. Übersetzer mir nicht bekannt.

Align paragraphs
إلى الفرنسية ترجم

(Seigneur, apprends-moi) L'art des petits pas

Je ne demande pas de miracles ni de visions, mais je demande la force pour le quotidien !
Rends-moi attentif et inventif pour saisir au bon moment les connaissances et expériences qui me touchent particulièrement.
 
Affermis mes choix dans la répartition de mon temps. Donne-moi de sentir ce qui est essentiel et ce qui est secondaire.
 
Je demande la force, la maîtrise de soi et la mesure, que je ne me laisse pas emporter par la vie, mais que j'organise avec sagesse le déroulement de la journée.
 
Aide moi à faire face aussi bien que possible à l'immédiat et à reconnaître l'heure présente comme la plus importante.
 
Donne-moi de reconnaître avec lucidité que la vie s'accompagne de difficultés, d'échecs,qui sont occasions de croître et de mûrir.
 
Fais de moi un homme capable de rejoindre ceux qui gisent au fond.
Donne-moi non pas ce que je souhaite, mais ce dont j'ai besoin.
Apprends-moi l'art des petits pas !
 
My own translations are protected by copyrights. Commercial use only with my written permission, private use free if the author is mentioned.
تم نشره بواسطة Natur Provence في الأربعاء, 16/01/2019 - 17:13
تعليقات الكاتب:

Dieser französiche Text ist das Original des Gedichtes von Antoine de Saint-Exupéry. Der deutsche Text ist eine freie Interpretation davon, keine Übersetzung.
Da hier nun der deutsche Text ins französische übersetzt werden soll, gilt das auch auch umgekehrt.
Wer den Text wörtlicher und vollständig übersetzen will, möge dies tun.
Ce n'est pas une traduction littérale, mais c'est le texte du poème original.
Ce poème est aussi utilisé dans les cultes catholiques et protestantes en France.

Ici une video avec ce texte: https://www.youtube.com/watch?v=XOTG0EIX97Y

ترجمات أخرى للأغنية "Die Kunst der ..."
الفرنسية Natur Provence
See also
التعليقات