Русия води позорна война срещу Украйна.     Бъдете с Украйна!
Споделяне
Размер на шрифта
Оригинален текст
Размяна на местата на текста и превода

*** [От меня до тебя только пара шагов]

От меня до тебя только пара шагов.
Этот мир поделен на друзей и врагов.
Если б мог выбирать - я бы был тебе брат,
Но по воле судьбы я всего лишь солдат.
 
Ты ударишь наотмашь, а я бью в упор,
Но в итоге всех нас ждет один приговор.
После нас разберутся, чья это вина,
А сегодня все просто... Сегодня война.
 
Превод

***(Es sind von mir zu dir nur sehr wenig Schritte)

Es sind von mir zu dir nur sehr wenig Schritte.
Und zwischen Freund und Feind gibt es keine Mitte.
Ein Bruder wär' ich dir, könnt' ich nur entscheiden,
Soldat durch Schicksals Macht ließ sich nicht vermeiden.
 
Du schlägst mir ins Gesicht, kraftvoll ich rückschlage,
Als Resultat nur ein Urteil, ohne Frage.
Und nach uns forscht man dann, dass die Schuld man wiege,
Doch heut' ist alles leicht... Heut' sind wir im Kriege.
 
Коментари
Vera JahnkeVera Jahnke    неделя, 06/10/2019 - 17:57

Vielen Dank, Natur, das freut mich sehr, aber traurig wollte ich Dich nun wirklich nicht stimmen!
Extra für Dich kommt gleich etwas Lustiges...

Vera JahnkeVera Jahnke    неделя, 06/10/2019 - 20:31

Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Ich habe zum Beispiel so ein harmloses Feenwald-Wimmelspiel auf dem PC: Alles voll von Schwertern, Dolchen, Armbrüsten, Pfeilen, Handschellen, Käfigen, außerdem martialischen Feen-Männern und sexy Feen-Frauen. Warum sich dann die Mühe machen, solch eine "andere" Welt zu erfinden?

LizzzardLizzzard    неделя, 06/10/2019 - 20:30

Oh liebe Vera!
Herzlichen Dank!
Die Übersetzung ist großartig!
♥♥♥♥♥

Vera JahnkeVera Jahnke    неделя, 06/10/2019 - 20:35

Liebe Liz, danke für Dein gutes Gedicht! :) Und ich bin froh, dass Dir meine Übersetzung gefällt. - Manchmal denke ich, dass es eine Art "Notfallprogramm" ist, alles in Gut und Böse, in Freund und Feind aufzuspalten. "А сегодня все просто... Сегодня война." - Die Dinge werden scheinbar so leicht - für den Moment...