Sophie Hasenclever
Sophie Hasenclever
SongsTranslations
Der junge Witwer
Sophie Hasenclever also performedTranslations
Michelangelo - Nel dolce d'una immensa cortesiaItalian German
Comments
Алексей ЧиванковАлексей Чиванков
   Wed, 17/09/2025 - 02:46

Sophie Hasenclever (* 6. Januar 1823 als Sophie von Schadow in Berlin; † 10. Mai 1892 in Düsseldorf)
war eine deutsche Dichterin und Übersetzerin.
Sophie von Schadow wurde im Winter 1822/1823 in Berlin als einzige Tochter von Wilhelm von Schadow und seiner aus Kurland stammenden Ehefrau Charlotte von Groschke geboren. Ihr Vater war zum Zeitpunkt der Geburt Professor der Preußischen Akademie der Künste und wurde 1826 Direktor der Düsseldorfer Kunstakademie. Sie wuchs im Düsseldorfer Künstlermilieu auf. In ihrem Elternhaus im Flinger Steinweg (heute Schadowstraße) 54, verkehrten die Maler der Düsseldorfer Malerschule, Schriftsteller und Komponisten, darunter Felix Mendelssohn Bartholdy, welcher mehrere Jahre in der Nachbarschaft lebte.
Von Schadow, der seine Tochter mehrmals porträtierte, erteilte ihr höchstpersönlich Malunterricht. Im Alter von sechs Jahren reiste Sophie mit ihren Eltern erstmals nach Italien, zehn Jahre später zum zweiten Mal in Rom erlernte sie die italienische Sprache.
1844, mit 21 Jahren, heiratete sie den Arzt Richard Hasenclever, der ab 1847 Sanitätsrat war. Das Paar lebte bis 1848 in Grevenbroich, wo er als Kreisphysikus arbeitete. Richard Hasenclever war vielfältig künstlerisch, schriftstellerisch und politisch tätig, wurde später Mitbegründer der altkatholischen Bewegung und Reichstagsabgeordneter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Hasenclever