Russia is waging a disgraceful war on Ukraine.     Stå med Ukraina!
Dela med sig
Textstorlek
Översättning
Swap languages

'das me:ɐ

'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'aʊ̯f 'aɪ̯n 'ʃɪf 'ʦu: 'ge:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'di: 'vɛlt 'ʦu: 'ze:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'mɪt 'deɐ 'flu:t 'ʦu: 'ge:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'ɪn 'de:n 'ʃtu:ʁm 'ʦu: 'ze:n
 
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'mɪt 'aʊ̯f 'kʊɐs 'ʦu: 'ge:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'nɔɪ̯əs 'lant 'ʦu: 'ze:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'ʊm 'fʀaɪ̯haɪ̯t 'ʦu: feɐ'ʃte:n
'kɔm 'ge: 'mɪt 'mi:ɐ 'ʦʊm 'me:ɐ
'aʊ̯χ 'ven 'vi:ɐ 'ʊnteɐge:n
 
'fɛɐnə 'vɛlt 'ɪç 'kɔmə
 
Originaltexter

Das Meer

Låttexter ( tyska)

Kommentarer
ScieraSciera    Lör, 28/06/2014 - 17:38

Wenn auf das "r" ein Vokal folgt, wird es als Konsonant ausgesprochen (ʀ, oder eigentlich ʁ), ansonsten als Vokal (ɐ).

@Charto: Ich schätze, du bildest durch die Wahl von ʀ eine der selteneren Aussprachevarianten ab?
Außerdem, bei "'ʃtu:ʁm" würde ich eindeutig eher "'ʃtuɐm" sagen.
Und ebenso bei "'kʊʁs" eher "'kʊɐs", und bei "'fɛʁnə" eher "'fɛɐnə".

Außerdem meinst du wahrscheinlich "'vi:ɐ" statt "'wi:ɐ".

chartocharto
   Tis, 01/07/2014 - 11:22

Bitte.

@Sciera: ich komme aus dem östlichen Sachsen und wir tendieren tatsächlich dazu das r in Kurs, Sturm und Ferne etwas dunkler als das r in wir auszusprechen, also vor Nasal oder s.

ScieraSciera    Tis, 01/07/2014 - 11:41

Danke für die Erklärung; ich dachte mir bereits, dass das daran liegt.

Wenn ich meine tatsächliche Aussprache abbilden wollte, würde ich zwar noch mehr Unterschiede zum Standard verschriftlichen (e.g. "'dṇ" statt "'de:n", oder "'aʊ̯fn" oder "'ʊfn" statt "'aʊ̯f 'aɪ̯n").
Aber wahrscheinlich sind diese r-Varianten selbst bei weitgehend hochsprachlich-deutlicher Artikulation vorhanden, also ist es wohl durchaus sinnvoll, sie hier zu verwenden.